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Bocholt
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Einführung
Im tiefen Mittelalter
im Herzen von Schlesien
ein Tag in Bocholt


Zu Anfang:



Dies ist ein Web zu einem RPG, welches bei Zeiten beginnen soll. Die ensprechende Spielrunde befindet sich hier.



Jeder kann in dieser Spielrunde mitspielen, jeder. Nur gelten auch für alle die gleichen Regeln, es gibt keine Ausnahmen, keine.



Übrigens die Spielrunde spielt im wirklichen Mittelalter unserer Zeitrechnung, in Bocholt einer Stadt im Herzen des Fürstentums Schlesien ... näheres im weitergehenden Web. Das bedeutet aber nicht, dass ihr Ahnung von Geschichte haben müsst, jeder kann sich das Mittelalter ein wenig vorstellen, alles historische liegt in meiner Hand.



Zu den Charakteren:


Jeder kann sich ein Bild des Mittelalters machen, jeder hat schon einmal ein mal einen Film gesehen, ein Buch gelesen oder hatte Unterricht mit dem Inhalt Mittelalter. Es sollte also jeder der Interesse an einem solchen RPG hat auch die Kenntnisse besitzen einen Charakter zu erschaffen.
Von vorn herein möchte ich in aller Form darauf aufmerksam machen, dass es im Mittelalter trotz hartnäckiger Gerüchte keine Pharaonen, Vampire, Werwölfe, Cyborgs, Mutanten, Elfen, Trolle, Mehrköpfige Gorgonenzypressen usw. gab, zumindest nicht erwiesener Maßen. Somit beschränkt sich die Auswahl der Rassen auf eine überschaubare Größe, die da wäre: Menschen.
Es ist alle Freiheit gewährt, bei der Wahl der Eigenschaften seines Charakters, doch muss ich betonen, dass Fürsten, stark gerüstete Ritter, Gelehrte usw. absolut selten waren. In diesem RPG wird es nicht darum gehen den gewaltigsten Streitkolben mit möglichst agilster Finesse in das Haupt des noch so dreisten Räuberhauptmannes zu führen. Ihr solltet viel mehr Augenmerk auf die Fähigkeiten, die Herkunft und Prinzipien, die Ideale und Moral eures Charakters legen, als auf die Ausrüstung und möglichst extravagante Eigenschaften. Ebenfalls freuen würde es mich, wenn die Charaktere nicht anmuten wie dem Hirn eines Japanischen Anime-Zeichners entsprungen. Es geht auch nicht darum den schillernden Helden zu spielen, ebenso wenig den fiesen Bösewicht, aber bedenket, das Gute muss nicht immer schön und das Böse nicht immer hässlich sein. Das Mittelalter war eine grausame, dreckige und von Irrtum und Wirren geprägte Zeit. Lasst eurer Fantasie freien lauf.
Ich stehe stets zur Verfügung, wenn es darum geht einen Charakter zu erschaffen, einfach anschreiben und nachfragen, ich bin bereit so lange mit an einem Charakter zu feilschen, bis er möglichst passend ist. Und sowieso: Eine Ymail an mich (Demogorgon) mit dem Link zum Charakter und ich äußere mich bezüglich des Mitspielens.


Im Übrigen: Schießpulver gelangte erst 1313 nach Europa und wurde zunächst durch östliche Invasoren benutzt. Für Signale und (eingeschränkter) auch Kriegsführung wird das Schießpulver zwar schon seit dem 9ten Jahrhundert in Asien gebraucht, doch gelangte dieses Wissen tatsächlich erst im 13ten Jahrhundert nach Europa. Es sollte also weder ein mit Pulverwaffe ausgerüsteter Renegat, noch ein Alchimist mit lustigen Pulverfläschchen auftauchen.




Zur Spielweise:


Auch wenn ihr noch so übel in der deutschen Rechtschreibung seid, das ist kein Problem, nur solltet ihr dann vorher im Word eure Spielzüge schreiben, hey das tue ich seit ich bei Yhoko.com bin, auch die ganze Beschreibung entstand im Word. Und da ich mir der Möglichkeit bewusst bin, werde ich auch mahnend Bescheid geben, falls jemand denkt diesen Rat nicht befolgen zu müssen.
Die Spielzüge (Moves) sollten auch nicht nur aus drei Zeilen bestehen, wie eilig man es auch immer hat mit schreiben, es schadet nicht aus einer plumpen Handlung ein Teil einer Erzählung werden zu lassen. Außerdem bildet man sich so auch in der Handhabung unserer Sprache durch aus weiter.



Das Spiel selber:


Der Ablauf wird in und um Bocholt herum angesiedelt. Hauptsächlich frei mit einigen Zwischensequenzen wird es auch einen Hauptplot geben, doch werde ich hierzu nichts verraten.
Es sollten sich eine oder mehrere Gruppen bilden. Keine Sorge, auch ein Soziopath, der alleine durch die Gegend streift wird von der Spielleitung nicht vergessen.