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Spielfarben und Elemente



Wie bereits in der Einführung erwähnt, wird Yardo mit den unterschiedlichsten Decks gespielt. Diese einzelnen Decks sind im Normalfall immer einem oder sogar mehreren Spielfarben zugehörig. In Yardo existieren 5 Spielfarben - wenn man die Farblosen Karten hinzunimmt, dann wären es sogar 6. Jedoch regeltechnisch gelten die Farblosen Karten als Farblos.

Die Zugehörigkeit eine Karte wird im Normalfall durch deren Elementkosten bestimmt. Eine Karte die mit Feuerelementen gespielt werden muss, ist eine Feuerkarte. Eine Karte die mit Naturelementen gespielt werden muss, ist eine Naturkarte. Eine Karte die mit Feuer und Naturelementen gespielt werden muss, ist eine Mehrfarbige Karte - in dem Fall Feuer und Natur. Karten die ausschließlich mit Farblosen Elementen gespielt werden müssen, sind auch Farblos.

Wichtig wird die Zugehörigkeit bei einigen Karteneffekten, die sich gezielt auf eine Spielfarbe spezialisieren, wie zum Beispiel: "Alle Lichtkreaturen erhalten +1/+1" oder "Füge allen Wasserkreaturen 2 Schadenspunkte zu". Im Normalfall hat das Yardoentwicklungsteam euch die Mühe abgenommen die Zugehörigkeit der Karten im einzelnen auszumachen, indem wir den Karten jeweils eine entsprechende Kartenfarbe zugewiesen haben. Einzig bei den Mehrfarbigen Karten, müsst ihr selber anhand der Elementkosten ermitteln welchem Spielfarben nun die einzelnen Karten zugehörig sind - sofern nötig.


Elemente


Die Kosten der Spielkarten sind in Elementen angegeben. Diese Elemente wiederum werden größtenteils durch Elementquellen generiert, aber es gibt auch Kreaturen die in der Lage sind Elemente zu generieren. Die Elementkosten einer Karte spiegeln auch gleichzeitig deren Spielfarbe(n) wieder. Im folgendem Abschnitt möchten wir euch alle in Yardo existente Elemente vorstellen und deren Einsatzmöglichkeiten kurz näher bringen.

  • Feuerelement [F]: Feuerelemente können zum zahlen von [F], [A] und [1] Elementkosten genutzt werden.

  • Wasserelement [W]: Wasserelemente können zum zahlen von [W], [A] und [1] Elementkosten genutzt werden.

  • Lichtelement [L]: Lichtelemente können zum zahlen von [L], [A] und [1] Elementkosten genutzt werden.

  • Schattenelement [S]: Schattenelemente können zum zahlen von [S], [A] und [1] Elementkosten genutzt werden.

  • Naturelement [N]: Naturelemente können zum zahlen von [N], [A] und [1] Elementkosten genutzt werden.

  • Allfarbiges Element [A]: Allfarbige Elemente können zum zahlen von [F], [W], [L], [S], [N], [A] und [1] Elementkosten genutzt werden.

  • Farbloses Element [1]: Farblose Elemente können ausschließlich zum zahlen von [1] Elementkosten genutzt werden.

Um ein Element zu generieren muss man normalerweise eine seiner im Spiel befindlichen Karten aktivieren - um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen. Durch das aktivieren zur Elementgewinnung sind die meisten Karten für den Rest der Runde inaktiv und können keinen weiteren Einfluß mehr auf das Spiel nehmen, daher werden zur Elementgewinnung bevorzugt Elementkarten verwendet, da hierdurch die Kreaturen beispielsweise weiterhin als Angreifer oder Verteidiger zur verfügung stehen - und natürlich weil man um eine Kreatur zu spielen immer erstmal Elemente aus Elementquellen nutzen muss, da ja noch keine Kreatur im Spiel sein kann, die in der Lage wäre Elemente zu generieren.

Wenn eine Karte nun zum Beispiel: [FF][1][1] kostet, dann kannst du diese Kosten mit einer beliebigen Kombination aus [FF] oder [AA] oder [FA] plus zwei beliebigen anderen Elementen bezahlen. Diese Beispielkarte wäre jetzt zum Beispiel eine Feuerkarte, obwohl du deren Elementkosten eventuell auch mit anderen Elementen bezahlt hast. Entscheident für die Zugehörigkeit sind die benötigten Elementkosten, nicht die tatsächlich bezahlten und obwohl die Karte auch farblose Elemente benötigt, ist sie dennoch keine farblose Karte. Eine Karte kann nur dann farblos sein, wenn in ihren benötigten Kosten, keinerlei farbige Elemente benötigt werden.



Die 5 Spielfarben


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Feuer (Rot)
Typische Eigenschaften: Aggressiv und Destruktiv.
Grundelement: Feuerquelle
Element: [F] - Feuer

Feuerdecks eignen sich besonders für eine aggressivere Spielweise. Da Feuer die meisten Kreaturen mit den Talenten: Rage, Berserker, Feueraura und Blutrausch ihr eigen nennen darf, fällt es vielen Gegnern nicht leicht auf Dauer eine stabile Verteidigung aufzubauen. Feuerkreaturen besitzen im Durchschnitt den höchsten Angriffswert aller Spielfarben und darf auch einige "Brecher" sein eigen nennen. In der Defensive jedoch tun sich Feuerdecks meist etwas schwerfälliger und ist den anderen Spielfarben hier meist unterlegen, unter anderem auch dadurch, das Feuerfallen weniger Trickreich sind. Paradedisziplin hingegen jedoch sind die destruktiven Magiekarten, mit denen Feuer viel Schaden anzurichten vermag und kaum eine Karte im Spiel sicher vor ihnen ist - nicht einmal ein Spieler selbst.

Einige Feuerkarten: Feuerunhold, Beschwörer Zant, Yurach-Krieger, Feuerelementar, Kampfmagier-Tarr, Wilder Zyklop, Unkontrollierbarer Zorn, Weltenvernichter, Feuerwoge, Flächenbrand, Pulverisieren, Feuerball, Disput, Arkane Kontrolle.


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Wasser (Blau)
Typische Eigenschaften: Schnell und Trickreich.
Grundelement: Wasserquelle
Element: [W] - Wasser

Wasserdecks haben keine besondere Präferenz zu Angriff oder Verteidigung. Durch Kampfwerte allein vermögen die wenigsten Wasserkarten zu überzeugen, jedoch deren besondere Stärke liegt meist in ihren Aktivierungsfähigkeiten, die nicht selten sehr hilfreich sein können. Der größte Vorteil von Wasserdecks ist wohl das Kartenziehen und auch das Annullieren. Keine andere Spielfarbe gelangt so schnell und leicht an neue Spielkarten. Magie- und Fallenkarten sind meist sehr trickreich, aber nicht selten auch sehr Situationsabhängig. Deren Effektivität schwankt zwischen fast nutzlos und genial, je nachdem in welcher Situation man diese einsetzt und vor allem wie man diese einsetzt. Tendenziell jedoch sind pure Wasserdecks nicht selten den anderen Spielfarben leicht unterlegen, aufgrund den oft fehlenden kampfstärken Kreaturen, was diese meist durch Masse dank Geschwindigkeit wieder auszugleichen versuchen. Wasser ist jedoch zumeist die beliebteste Kombinationsfarbe für Mehrfarbige Decks.

Einige Wasserkarten: Phantom-Krieger, Elementarhai, Akademie-Mentor, Eleander, Gyova, Erzwungene Amnesie, Verräter in den Reihen, Tauschgeschäft, Ausgefallene Geschenke, Gegenzauber.


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Licht (Gelb)
Typische Eigenschaften: Defensiv und Schützend.
Grundelement: Lichtquelle
Element: [L] - Licht

Lichtdecks haben die Angewohnheit, eher aus einer starken Verteidigungsstellung den Sieg zu erringen, spielen sich anfangs daher zumeist eher defensiv. Diese Defensive zu knacken, kann sich aber als äußerst schwer gestalten unter anderem durch die Fähigkeit einiger Kreaturen Schaden zu verhindern. Diese Fähigkeit ist aber auch in der Offensive überaus hilfreich. Lichtkreaturen besitzen meist ausgewogene und durchschnittliche Kampfwerte. Wirkliche "Brecher" für die Offensive sind eher selten, was ihnen aber kaum schadet. Sehr viele Lichtkreaturen besitzen die Fähigkeit ihrerseits Elemente zu generieren, was schnell zu einem hohen Grundvorrat sorgt. Licht besitzt eine sehr exquisite Auswahl an höchst brauchbaren Magiekarten, über die sich nahezu jedes Deck freuen würde. Obwohl Licht grundsätzlich in der Defensive eher seine Stärken hat, so sind doch die Lichtfallenkarten eher unterdurchschnittlich im Vergleich zu den anderen Spielfarben.

Einige Lichtkarten: Tempelritter, Innandrea-Hohepriester, Balliste, Gladiatrix, Sonnenwächter, Truppenbanner, Kolusseum, Exekutionsgelände, Orakel, Göttlicher Beistand, Pyrrhussieg, Göttliche Intervention.


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Schatten (Violett)
Typische Eigenschaften: Beständig und Tödlich.
Grundelement: Schattenquelle
Element: [S] - Schatten

Schattendecks haben keine besondere Neigung zur Offensive oder Defensive. Schatten hat ein sehr ausgewogenes Verhältnis von guten Defensiv-, wie Offensivkreaturen. Keine andere Spielfarbe verfügt über so viel Kreaturenbeseitigungseffekte wie Schatten, weshalb eine Schlacht mit einem Schattenheer, mit hohen Verlusten einhergeht. Das gefährliche dabei, sowohl der eigene als auch teilweise der Gegnerische Friedhof bieten Nachschub für das Heer der Schatten, das auf Dauer oft nicht klein zu kriegen ist. Besonders vor den Schattenfallen sollte man auf der Hut sein. Schatten verfügt über die größte Auswahl an Fallenkarten aller Spielfarben - deren Effektivität meist keine Wünsche offen lässt. Für das spielen einiger Schattenkarten muss man jedoch manchmal seine eigenen Lebenspunkte opfern bevor man diese nutzen kann. Manche Schattenkarten sind daher nicht selten ein zweischneidiges Schwert.

Einige Schattenkarten: Ketzer, Geisterpiraten, Oni, Knochenmauer, Zombiefisch, Shizumi, Untoter Gladiator, Knochenrüstung, Totale Erschöpfung, Seelensauger, Nacht der lebenden Toten, Dämonischer Ratschlag, Grabräuber, Schandtat, Todsünde, Nacht ohne Morgen.


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Natur (Grün)
Typische Eigenschaften: Imposant und effektiv.
Grundelement: Naturquelle
Element: [N] - Natur

Naturdecks neigen weniger zu einer dauerhaften Offensive, sondern eher zu einem alles vernichtendem Schlag. Keine andere Spielfarbe verfügt über Kreaturen mit so hohen Kampfwerten wie Natur sie besitzt und das oft zu ähnlichen Elementkosten wie in den anderen Farben. Jedoch sollte man sich nicht täuschen lassen, obwohl Natur einige wirklich imposante Kreaturen besitzt, ist der Großteil doch eher Durchschnitt und auf dem selben Niveau wie die der anderen Farben. Natur verfügt nebenbei über die meisten Elementbeschwörungen in Yardo. Was zum einen sehr hilfreich dabei ist schnell viele Elemente anzusammeln, aber natürlich auch um sein Deck auszudünnen um seltener Elementkarten zu ziehen und dafür die Chance auf andere - für die eigene Strategie oft wichtige - Karten zu erhöhen. Allgemein sind Naturkarten meist recht gradlinig in der Wirkungsweise, dabei aber höchst effektiv in dem was sie tun. Auf der anderen Seite sind Naturkarten weniger Trickreich und Fallen nur spärlich gesät.

Einige Naturkarten: Uralter Baum, Ameisenkämpferin, Tokahe Stammeskrieger, Erdbebengigant, Hüter der Natur, Würgeranke, Wespenschwarm, Tödliche Verwundung, Schrein des Ajan, Mächtige Dornenrüstung, Gaias Schoss, Frühe Saat, Starkes Wachstum, Photokinese, Bestien Beschwörung, Erdbeben.


Weiterhin existieren...


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Farblose Karten (Grau)
Farblose Karten sind wie eingangs schon erwähnt, all jene Karten deren Elementkosten komplett nur farblose Elemente erfordern, wie zum Beispiel bei der links abgebildeten Karte "Seelenstein" zu sehen. Farblose Elemente können mit jedem Element bezahlt werden. Der Seelenstein könnte also zum Beispiel mit 3 Feuerelementen oder auch 1 Wasser, 1 Feuer und einem Farblosen Element bezahlt werden.

und

Mehrfarbige Karten (Bunt)
Mehrfarbige Karten besitzten wie eingangs erwähnt, gleich mehrere Spielfarben. Welche Spielfarben genau kann man anhand der benötigten Elemente erkennen. Der "Zerberus" rechts zum Beispiel ist eine Feuer und Schattenkarte zugleich, da er sowohl Feuer als auch Schattenelemente zum spielen erfordert. (Zusätzlich führt das ausspielen vom Zerberus zum Verlust von 3 Lebenspunkten.) Die Elementkosten von mehrfarbigen Karten müssen immer von den benötigten Elementen beglichen werden und man kann diese nicht wie bei den Farblosen Karten beliebig verwenden.