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Wirtschaftssystem für SS3
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von: Morgan-Leah, Yhoko
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Zentralbank

Zentralbank



Die Zentralbank in Spirits Season 3 wird die Aufgabe haben das Geld im Spiel zu überwachen. Die Zentralbank selbst erhält ein eigenständiges Konto, auf das alles Geld in SS3 zum Beginn eingezahlt ist. Später wird von diesem Konto für die unterschiedlichsten Zwecke Geld abgebucht und den Spielern und Städten zugeführt. Natürlich gelangt aber auch wieder Geld zurück zur Zentralbank. Auf diese Art und Weise entsteht ein konstanter Geldfluss, bei dem aber nie mehr Rubine im Spiel sein können als das zum Releasestart bereitgestellte Geld.

Zentralbank
Kontonummer: 1
Maximales Kontovolumen: 500'000’000
Aktueller Kontostand zum Releasestart: 500'000’000


Im Release können somit niemals mehr als 500 Millionen Rubine im Umlauf sein. Dadurch behalten die Rubine ihren Wert. Zu Beginn des Spiels wo nur wenig Rubine im Spiel sind, ist der Wert natürlich höher als im späteren Spielverlauf bei dem mehr Rubine bereits im Umlauf sind. Dadurch das Rubine allerdings auch wieder aus dem Umlauf entfernt werden, sinkt die Anzahl der Rubine im Spiel - was deren Wert wieder erhöht. Die Rubine selbst werden also immer einer Wertschwankung ausgesetzt sein - aber vermutlich eine die auf den Spielverlauf keinen Einfluss hat. (Sofern es nicht unterschiedliche Währungen und dazugehörige Wechselkurse geben wird.)

Wer nun denkt 500 Millionen Rubine für das gesamte SS3 sei zu wenig, darf nicht vergessen, dass es auch noch andere Vermögenswerte neben dem Rubinen geben wird. Dazu zählen mindestens: Aktien, Immobilien und Waren.

Die Zentralbank selbst wird einen Kontoauszug führen, der dem der Städte ähneln wird. In diesem werden mindestens folgende Punkte täglich dokumentiert werden.

  • Sammeleinkommen: Neubauten
  • Sammeleinkommen: NPC Gehälter
  • Sammeleinkommen: Vermögenssteuer
  • Sammeleinkommen: Instandhaltungskosten
  • Sammeleinkommen: Ausländischer Investor
  • Sammeleinkommen: Strafgebühren
  • Sammeleinkommen: Transfergebühren
  • Sammeleinkommen: Kontogebühren
  • Sammeleinkommen: Reisekosten
  • Sammelausgaben: Arena
  • Sammelausgaben: Wildnis
  • Sammelausgaben: NPC Mieten
  • Sammelausgaben: Ausländischer Investor
  • Sammelausgaben: Schwarzmarkt

Die Liste wird noch Erweitert werden, mit Fortschritt im Wirtschaftssystem.


Zusätzlich wird es wieder eine Statistik in SS3 geben für die Gesamtmenge an Rubinen im Umlauf und gesamt im Spiel. (Zum Beispiel 345'000’000 von 500'000’000 im Umlauf.)

Sollte zu irgendeinen Zeitpunkt das Geld bei der Zentralbank knapp werden, wird erstmal dessen Kontoauszug genauer betrachtet und eventuelle Anpassungen der prozentualen Sammeleinkommen vorgenommen um die Einkommen der Bank wieder zu erhöhen. Falls einfach mehr Bedarf an Geld besteht aufgrund einer höheren Spieleranzahl, wird das Kontovolumen entsprechend angepasst und zusätzliches Geld ins Spiel gebracht. Bei sinkender Spielerzahl wird das Kontolimit allerdings wieder bis zu einem Minimum von 500 Millionen entsprechend abgesenkt. Dies beides wird allerdings manuell gemacht und nicht dem System überlassen.