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Unternehmen Luna - RPG-Info
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von KainsRache
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Regeln & FAQ
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Schiffe und Stationen
   LUNAR I
      Brückensektion
      Pioniersektion
   SOVEREIGN
      Kernsegment
      Habitatring
Q: Welche Regeln gelten?
A: Keine im Besonderen. Dieses RPG orientiert sich größtenteils an der realen Welt, es gibt also keine Zauberei, mystische Wesen, übermächtige Charaktere, etc.
Möglicherweise gibt es in Einzelfällen Begabungen wie Telepathie o.Ä., dies muss vorher mit der SL abgesprochen sein.

Q: Wer entscheidet, was passiert?
A: Ganz traditionell hat der Spielleiter (notfalls in Form des Bordcomputers) die Kontrolle über weitreichende Entscheidungen, er definiert grob den Plot und die Aufgaben der Spieler, die diese bewältigen müssen. Die Spieler können auf verschiedenste Weise mit dem Bordcomputer interagieren, unter anderem liefert dieser auch plotrelevante Ergebnisse sämtlicher Sensoren.
Beispiel:
Spieler 1:"Der Ortungsoffizier startet einen aktiven Radar-Scan der Umgebung"
Bordcomputer:"Ergebnisse des Radar-Scans: Ein unbekanntes Schiff 5km steuerbord voraus, nähert sich mit 3m/s. Kein Funkverkehr ermittelt."
Spieler 1:"Auftrag an Kommunikationsoffizier: Stellen Sie eine Verbindung her!"
Spieler 2:"Der Kommunikationsoffizier versucht, eine Verbindung zum unbekannten Schiff herzustellen."
Bordcomputer:"Es konnte keine Verbindung zum fremden Schiff hergestellt werden."

Q: Kann ich als Spieler auch selber Ereignisse erfinden?
A: Prinzipiell ja. Allzu unrealistische oder den Plot verändernde Ereignisse sollten allerdings der SL / dem Bordcomputer vorbehalten sein. So kann ein Spieler durchaus einen Ausfall der Triebwerke, ein Leck im Tank, eine schwere Krankheit oder unbestimmte Ortungen einwerfen. Auch untereinander ist nahezu alles erlaubt, die Kommunikation zwischen den Spielern ist weitestgehend unbeschränkt. Große Ereignisse (fremdes Schiff/unbekannte Basis gesichtet, Außerirdische identifiziert, Sonne explodiert, Atomkrieg auf der Erde, etc.) sollten aber nur von der SL bestimmt werden, da diese den kompletten Plot verändern würden.

Q: Kann man auch anfangen zu spielen, bevor die Mannschaft komplett ist?
A: Natürlich. Wir gehen davon aus, dass Crewmitglieder einfach aktuell nichts zu sagen haben, wenn sie nicht besetzt sind. Im Zweifelsfall übernimmt die SL deren Rolle. Ein Auswechseln der Rollen ist ebenso wie ein nachträgliches Einsteigen möglich. Ein schneller Transfer von Crewmitgliedern über ein angenommenes schnelles Raketentransportsystem ist der Einfachheit halber möglich.
Achtet bitte nur darauf, dass es Entscheidungen gibt, die ihr in eurer Rolle vielleicht nicht treffen könnt oder dürft. In diesem Fall solltet ihr mit der nächsten Handlung warten, bis der Entscheidungsberechtigte zugestimmt hat - ansonsten könnte euer Verhalten als Meuterei gewertet werden... und der Weltraum ist groß und kalt. ;)

Q: Gibt es andere Regeln oder Wünsche?
A: Nur ein paar:
- Es wäre schön, wenn ihr auf Ein- oder Zweizeiler verzichtet. Es ist nur ein Wunsch, keine feste Regel, aber längere Texte lesen sich einfach angenehmer und man kann so besser atmosphärisch spielen.
- Achtet daher bitte auch auf eure Rechtschreibung. Ihr müsst keinen Beitrag innerhalb weniger Sekunden abschicken, ihr habt Zeit. Schaut lieber einmal zu viel als einmal zu wenig auf das, was ihr schreibt. Es macht einfach mehr Spaß, Beiträge nicht erst entziffern zu müssen.
- Bitte verzichtet darauf, anderen Charakteren deren Reaktion vorwegzunehmen. Wenn ihr jemanden anrempelt, überlasst es demjenigen, ob er stolpert, geschickt ausweicht oder es ignoriert.
- Für OOC und Klärungsbedarf gibt es einen eigenen Bereich, bitte nutzt den. :) Im RP selbst hat das nichts zu suchen. Im absoluten Zweifelsfall ist auch eine yMail an die Spielleitung nie die schlechteste Idee.

Q: Wie wird beschrieben, wie gesprochen?
A: Der Vorschlag ist: Klassischer Romanstil.
Beispiel:
Der 1. Offizier betrat die Brücke. Sein Blick musterte kurz die Meldungen auf den Bildschirmen, dann ließ er sich seufzend auf seinen Sessel gleiten und schnallte sich an. Er hatte schlecht geschlafen, seine dunklen Augenringe würden auch den anderen Offizieren nicht entgehen.
"Ortungsoffizier Wilson, gab es Zwischenfälle, während ich weg war?"
Seine Stimme klang rauh, ärgerlich räusperte er sich und tippte ein paar Befehle in die Konsole, während er auf eine Antwort wartete.


Q: Kann ich Anfragen an Mitspieler und NPCs (incl. SAM oder andere Computer) stellen, ohne dass alle die Antwort sehen?
A: Selbstverständlich. Schreibe einfach dazu, die Antwort möge auf das Terminal oder Headset Deines Charakters gehen oder verschlüsselt erfolgen. Bleibe aber auch hier bitte realistisch: Wenn Dein Charakter mit einem anderen Charakter spricht und andere Charaktere oder NPCs in direkter Nähe sind, wird eine verbale Antwort mit ziemlicher Sicherheit auch von anderen mitgehört werden können.
Es ist natürlich auch möglich, dass die Anfrage selbst nur von dem gewünschten Gesprächspartner gesehen oder gehört wird. Verwende dazu bitte das Feld "Empfänger" über dem Beitragstext.