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Banner Tutorial (Gimp Version)


Vielleicht wollte ja der ein oder andere selbst mal ein Banner entwerfen. Ob nun für Spirits oder andere Spiele und Communities, sollte Dir dieses Tutorial kurz erklären, wie Du ganz einfach Banner erstellen kannst. Banner erstellen ist wirklich sehr einfach, man muss nicht super talentiert sein.

Ich werde in diesem Tutorial ein Banner für Spirits bzw. SS3 erstellen mit einem Baby Fireclaw. Dieses Tutorial könnt ihr auch auf Banner für andere Spiele usw. anwenden, ihr müsst nur andere Bilder verwenden.

Übrigens lernst Du hier nicht nur, wie man Banner macht, sondern auch einige kleine Tricks. Achte auf die yhelp.gif.


Vor dem Anfangscreen 1

Zuerst: Für was soll das Banner sein?
Für Spirits-Banner solltest Du die Größe 468x60 oder 440x50 wählen, wenn Du möchtest, dass es auch als offizielles Banner übernommen wird. Ansonsten kannst Du die Größe frei wählen. Denk aber daran, dass Banner nicht über eine ganze DinA-4-Seite gehen, sondern wirklich nur kleine Streifen sind.


Gut, wenn Du Dir das überlegt hast, gehst Du im Gimp Hauptfenster auf Datei -> Neu. Jetzt erscheint ein kleines Fenster, in dem Du die Größe des Bildes festlegen kannst. Die erweiterten Einstellungen solltest Du erstmal ignorieren. Wir gehen in dem Tutorial einfach mal davon aus, dass wir unser Banner für SS3 erstellen möchten und wählen deswegen folgende Bildergröße:

Breite: 468 Pixel
Höhe: 60 Pixel


(Forenbanner, die Du nur für Dich erstellst, können natürlich höher sein.)

Nun klicken wir auf Ok.


Der Anfang

Nun sehen wir einen weißen Streifen. Ja nun, was fangen wir jetzt damit an? Erstmal sitzt man davor und weiß nicht so recht "Was nun?". Und das nicht etwa, weil man mit Gimp nicht klar kommt, sondern weil einem die Ideen fehlen. Das ist aber kein Problem, man brauch noch keine konkreten Vorstellungen.

screen 2


yhelp.gif Tip: Hast Du neben dem Gimp Hauptfenster auch das Ebenenfenster geöffnet? Wenn nicht: Datei -> Dialoge -> Ebenen - die wirst Du brauchen.

Du kannst nun das Füllwerkzeug nehmen (auf den Eimer im Hauptfenster klicken) und weiter unten auf der Farbwahl (mit schwarz vordefiniert) eine Farbe für den Hintergrund aussuchen. Danach klickst Du mit dem Füllwrkzeug einfach auf die weiße Fläche. Wenn Du noch nicht weißt, was Du auf Dein SS3-Banner machen willst, kannst Du den Schritt überspringen und später nacholen.

Für das Tutorial wähle ich einfach erstmal ein dunkles Rot, da das Baby Fireclaw, was ich verwenden möchte, auch rot ist. (Hinterher kann die Farbe, die man sieht, aber auch eine ganz andere sein.)

Nun kommen wir zum Baby Fireclaw, das wir auf der Festplatte gespeichert haben. Falls wir das nicht schon gespeichert, haben holen wir das nach. Wenn Du in der Galerie nach "sprite" suchst, findest Du Spirits mit transparentem Hintergrund, also ohne Hintergrund. Das erspart Dir ein wenig Arbeit. Sollte Dein Wunschspirit nicht dabei sein, kannst Du bei den Künstlern nachfragen, ob sie es Dir hochladen. Normal sollte da keiner Nein sagen.

Um unser Spirit in das Banner zu holen, klicken wir in dem Fenster unseres Bildes auf Datei -> Als Ebenen öffnen. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du Deine Ordner auf Deiner Festplatte durchsuchen kannst. Links kannst Du direkt auf eine Festplatte, den Desktop oder Deine eigenen Dateien/Bilder klicken (es sei denn es ist anders eingestellt). Wenn Du Dein Spirit natürlich woanders gespeichert hast, dann musst Du Dich dahin durchklicken.

Rechts gibt es eine Vorschau, falls Du nicht genau weißt, wie Du Dein Bild benannt hast und vorher sehen möchtest, ob es das Richtige ist. Sobald Du es hast, klickst Du auf OK.

screen 3


Super, Dein Spirit ist nun auf einer neuen Ebene über dem HG, sprich in Deinem Bild. Allerdings ist es noch etwas groß. Um das zu ändern, kannst Du im Gimp-Hauptfenster auf das "Skalieren-Werkzeug" (großer und kleiner blauer Kasten, mit gestricheltem Kasten und einem diagonal verlaufendem Pfeil) klicken und dann auf das Bild klicken (die Spirit-Ebene sollte automatisch gewählt worden sein). Nun kannst Du es an den Ecken größer und kleiner ziehen. Dazu erscheint ein "Skalieren"- Fenster, in dem Du Deine Skalierung mit "Skalieren" bestätigst, sobald Du mit der Größe zufrieden bist.

screen 4


yhelp.gif Tip 1: Du kannst das Fenster mit Deinem Bild drin größer ziehen, wenn es Dir zu klein ist. Das ist hilfreich, wenn die neu geöffnete Eben viel größer ist, als das Bild selbst, und Du es kleiner ziehen möchtest.

yhelp.gif Tip 2: Rechts neben den Angaben der Skalierung Breite und Höhe, ist eine Grafik von einer Kette. Wenn Du drauf klickst und sie sich dann zusammensetzt, bleibt das Größenverhältnis von Höhe und Breite gleich.

yhelp.gif Tip 3: In der Mitte des "Skalieren-Quadrates" um das Bild herrum, ist ein kleiner Kreis mit einem Kreuz. Damit kannst Du die Position verändern.

yhelp.gif Tip 4: Du kannst mit dem "Verschieben-Tool" (Kreutz mit Pfeilen an jedem Ende) eine Ebene verschieben.


Los geht's!

Nun hast Du schon das Wichtigste und kannst eigentlich anfangen. (Viel Text für das bisschen Arbeit, was?)
Klicke im Ebenenmenü auf die Hintergrund-Ebene, bzw. die Unterste. Danach weiter unten im Ebenenmenü auf das weiße Blatt, mit dem Knick in einer Ecke (Neue Ebene erstellen). Es öffnet sich ein Fenster, in dem Du einfach auf "OK" klickst, nachdem Du geprüft hast, ob es auf "Transparenz" gestellt ist.

yhelp.gif Tip: Mit der Tasten-Kombo "Strg + Z" kannst Du den letzten Schritt rückgängig machen. Und noch einige Schritte vorher. Mit "Strg + Y" kannst Du den rückgängig gemachten Schritt wieder ausführen. Mit "Strg + F" kannst Du den zuletzt verwendeten Filter nochmal wiederholen. Mit "Strg + X" kannst Du den Inhalt einer ganzen Ebene oder den markierten Bereich auschnedneiden.

Nun kommt der spaßigste Teil: Dekoration des Hintergrundes! Hier kannst Du Dich ordentlich austoben und Funktionen testen, die Du noch nicht kennst oder einfach mal ausprobieren möchtest. Bei einigen Filtern und Skripten wird Dir keine Veränderung auffallen, weil dafür ein wenig Farbe gebraucht wird, also nicht transparent. Du kannst einfach irgendein Muster auf die Ebene malen zum testen. Aber wir bleiben beim Tutorial erstmal nur bei Brushes.

yhelp.gif Tip: Wenn Du auf ein Tool klickst, solltest Du in einem Fenster sogenannte Werkzeugseinstellungen haben. Wenn nicht: im Hauptfenster auf Datei -> Dialoge -> Werkzeugseinstellungen.[/blue]

Brushes sind Pinsel oder, um es verständlicher auszudrücken, die Form des Pinsels. Klicke einfach auf die Sprühpistole (Schwarzweißer Stift). Unter den Werkzeugseinstellungen findest Du den Punkt "Pinsel". Standardmäßig ist ein Punkt ausgewählt. Wenn Du drauf klickst, kannst Du andere Formen aussuchen. Gimp liefert nur Standardbrushes mit. Du kannst Dir aber auf Deviantart andere Brushes runterladen. Suche einfach nach "Gimp" und "Brush". Einige Brushes sind nur komische Muster, können aber einen sehr geilen Effekt erzielen!

[Eine Erklärung zum Hinzufügen von neuen Brushes folgt später auf einer anderen Seite.]


Ich nutze für das Tutorial mal keine Standard-Brushes, weil ich soviele habe, dass ich überhaupt nicht weiß, welche dazugehören und welche nicht.

Nun gehe ich mal davon aus, dass Du Dir ein paar Brushes besorgt hast. Nur weil an einem Brush "Lightning (Blitz)" oder "Tree (Baum)" stehen, musst Du diese Brushs nicht als solche benutzen.

Du kannst auch Dein Bild drehen und Wenden (Bild -> Transformation -> spiegeln & drehen) wie Du lustig bist und somit dem Brush einen anderen Effekt verleihen kannst, wenn Du ihn verwendest. Das lasse ich aber mal in dem Tutorial weg. Aber wenn Du rumprobieren möchtest nur zu! Desweiteren kannst Du die Pinselgröße unter Werkzeugseinstellungen verändern, wenn Dir der Pinsel zu klein oder zu groß ist.

Ich vewende auf der neu geöffneten Ebene einfach den Teil mit den Blättern des runtergeladenen Baum-Brushes und setze, passend zum Babyfireclaw, ein paar gelbe Effekte. Hier setze ich sie stärker und da etwas schwächer, das gibt auf dem roten HG auch einen leichten orangen Touch -> passend zum Fireclaw!

yhelp.gif Tip: Man kann weitere Ebenen erstellen und mehrere Effekte hinzufügen, wenn man will. Man sollte jedem Effekt eine eigene Ebene geben, damit man einzelne Effekte auch wieder entfernen kann, ohne dass man andere, mit denen man zufrieden war, entfernen muss.

Testweise habe ich mich für das Tutorial noch für ein paar rote Blitze entschieden. Ich finde es ist soweit fertig. Ich habe keine Lust, noch eine Schrift hinzuzufügen, also speichere ich meine Arbeit:

Datei -> Speichern unter

Ein Fenster öffnet sich, in dem Du den Namen, Dateispeicherort und Dateityp angibst. Ich speichere das Banner einfach im standardmäßig ausgesuchten Ordner "Eigene Bilder" unter dem Namen "Banner Fireclaw Baby" und setze dahinter ".xcf" als Dateityp: Banner Fireclaw Baby.xcf

yhelp.gif Tip: .xcf ist die Ebenendatei, die Du speichern solltest, falls Du was verändern willst. Nun speicherst Du es nochmal und änderst das .xcf in .jpg um, und klickst auf "OK". Wenn nötig, klickst Du noch auf "Exportieren" und nochmal "OK".

banner_fireclaw_baby.jpg



Das war's vorerst. Das ist nur ein ganz einfaches Banner. Aber demnächst wird noch eine Anleitung folgen, wie man neue Brushes installiert und was man sonst noch mit einem Banner machen kann.